Gospelgottesdienst am 19. November 2023 um 15 Uhr in Kolenfeld

Bild Thomas Neukirch

Friede auf Erden – Kinder der Grundschule Kolenfeld werden ihre Gedanken dazu am 19.11.2023, am Volkstrauertag in den Gottesdienst um 15 Uhr in der ev.-luth. Kirche Kolenfeld einbringen.

Die bedrückende Erfahrung der aktuellen Kriegsschauplätze in der Welt hat die ev.-luth. Kirchengemeinde Kolenfeld bewogen, den Volkstrauertag in diesem Jahr anders zu gestalten.

Der Pop-und Gospelchor ChoroFun aus Harenberg unter Leitung von Albrecht Drude mit Wolfgang Gahbler wird mit einem breiten Spektrum von Gospelliedern das Thema Frieden zum Klingen bringen. Die afrikanischen Sklaven in Amerika haben mit diesen Liedern ihre Sehnsucht nach Frieden und Freiheit ausgedrückt. Dazu erzählen Kinder der Grundschule Kolenfeld, was ihnen Friede bedeutet und was ihnen in der aktuellen Situation Angst macht, wenn sie vom Krieg hören und wenn sie Bilder vom Krieg sehen, und wie sie diesen Ängsten begegnen können.

So wird in Kolenfeld am Volkstrauertag um 14:30 Uhr am Ehrenmal bedacht, wie kostbar, aber auch wie gefährdet der Friede in unserer Welt ist. Anschließend wird um 15 Uhr in der Kirche für den Frieden gebetet und vom Frieden gesungen. Der Gottesdienst wird gemeinsam mit den Kindern und dem Chor von Pastorin Christa Hafermann und Prädikantin Anja Thöldtau gestaltet mit dem Ziel, allen die große und gemeinsame Aufgabe nahezubringen, sich aktiv für den Frieden einzusetzen.

Christa Hafermann